News

Bitwig Studio steuern per App steuern für iOS

Alle Anwender der DAW Bitwig Studio können sich über einen eigenen iOS-Controller freuen. Dank der neuen App R-KONTROL soll Bitwig Studio nun am iPad oder sogar auch am iPhone bequem und intuitiv steuerbar sein. Der Entwickler Marko Krüger will damit den Zugriff auf Funktionen wie die Transporttasten oder die Lautstärke, das Panorama, Mute und Solo, sowie die Send Effekte am Mixer ermöglichen.

Anzeige

Ohne den kreativen Flow durch Maus- oder Keyboardinteraktionen zu unterbrechen, lassen sich auch verschiedene Projekt-Aktionen speichern oder zoomen. Auch Panels können aus- und eingeblendet werden. Das Schreiben von Automationen und das Setzen von Cue-Markern ist ebenfalls möglich. Zum starten, wiedergeben, aufnehmen, erzeugen und löschen von Clips ist R-Kontrol ebenfalls zu gebrauchen. Im neuesten Update wurde nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessert, auch vom Handling der Fader und vom Levelmeter kann man profitieren. Eine Reduktion der CPU-Last soll zudem vorgenommen worden sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

R-KONTROL kann ab sofort im App-Store für 7,99 US-Dollar bezogen werden, sofern iOS 16 oder höher installiert ist. Weitere Infos findest du bei R-Kontrol. Die App kannst du hier herunterladen.

Mehr zum Thema
Anzeige