Die Entwickler bei Blamsoft erweitern das Portfolio an Reason Rack Extensions und präsentieren VK-2 Viking Synthesizer, der mit modularer Power Reason-Musiker begeistern möchte.
Der VK-2 Viking Synthesizer ist eine Rack Extension für Reason und basiert auf den VK-1 Klangerzeuger, der immer noch erhältlich ist. Die Auflage arbeitet jedoch modular, da sich dessen Elemente frei verbinden lassen. Doch anstelle vom Strippenziehen erfolgt das Verbinden quasi im Unsichtbaren via Drag and Drop. Unübersichtliche Patches gehören beim VK-2 also der Vergangenheit an.
Drei virtuell-analoge Oszillatoren erzeugen den Klang und sollen ohne Aliasing arbeiten. Als Ergänzung zum VK-1 bietet jeder Oszillator einen linearen FM-Eingang, womit das Klangspektrum erweitert werden kann. Ebenfalls neu sind Hard- und Reverse-Sync für die Oszillatoren 2 und 3. Das Filter basiert auf einer klassischen 4-Pol-Ladder-Topologie. Das Zero-Delay-Feedback-Design verspricht eine ausgezeichnete Filterung inklusive Sättigung, Resonanz-Kompensation und weitere Features.
Preis und Verfügbarkeit
Blamsoft VK-2 Rack Extension ist ab sofort im Webshop von Propellerhead verfügbar, eine Demo-Version steht ebenfalls bereit. Das Konzept liest sich äußerst spannend, man darf gespannt sein, wie der erste Test ausfallen wird.