Auf der aktuellen Musikmesse 2019 in Frankfurt präsentiert Clavia mit dem Nord Grand sein neuestes Schlachtschiff im Bereich E-Piano.
Das Nord Grand verfügt über eine Hammerklaviatur von Kawai mit Ivory Touch und einer Dreifachsensorik, die alle Bewegungen der Hammermechaniken mit absoluter Präzision einfangen soll und damit laut Hersteller das Spielgefühl eines akustischen Flügels erreicht. Die Werksbank des Nord Grand enthält zehn Flügel, neun Klaviere, zehn Enhanced Electric Pianos, Clavinets, Digitalpianos und vieles mehr aus der Nord Piano Library. Alle Sounds können über den Nord Sound Manager problemlos ausgetauscht werden.
Das hauseigene sogenannten ''Advanced String Resonance'' soll das komplexe Zusammenspiel der Piano-Saiten und das typisch intensive Resonanzverhalten eines echten Pianos reproduzieren, wenn es mit gehaltenem Pedal gespielt wird. Das im Lieferumfang enthaltene Nord Triple-Pedal verfügt über Soft- und Sostenuto-Pedale sowie ein Dynamic-Sustain-Pedal. Das Triple-Pedal aktiviert zudem die Pedal-Noise-Funktion, die für eine dynamische Simulation der charakteristischen Geräusche beim Anheben und Absenken der Dämpfer-Mechanik sorgt. Ebenfalls am Start ist die Sample-Synth-Sektion, die eine große Auswahl an Strings, Brass, Synths, Choirs und viele andere Sounds aus der Nord Sample Library 3.0 enthält. Abgerundet wird das Featureset mit einer umfangreichen Effekt-Sektion.
Clavia Nord Grand: Preis und Verfügbarkeit
Die Auslieferung des Nord Grand wird für das Frühjahr 2019 erwartet, der Preis wird noch bekanntgegeben. Das Nord Grand wird von Clavia DMI AB in Schweden von Hand gefertigt.