Arturia hat seine KeyLab Essential-Controller-Keyboards auf die mk3-Serie aktualisiert. Optisch fällt auf dass die neueste Generation abgerundeter ist. Es gibt das KeyLab Essential mk3 wahlweise mit 49 oder 61 Tasten. Das bewährte Bedienkonzept mit den acht Pads und neun Encodern und Fadern wurde übernommen. Doch im Vergleich zu den Vorgängermodellen gibt es ein größeres Display (jetzt mit 2,5-Zoll), sowie neue Kreativfunktionen wie den Scale-Modus, Chord Play, den Arpeggiator (mit Presets) und die Hold-Funktion.
Außerdem gibt es für die RGB-beleuchtete Pads nun zwei Bänke und eine verbesserte Integration von Arturia Software-Instrumenten. Der Pedaleingang ist multifunktional (wahlweise Sustain, Footswitch oder Expression). Neu ist außerdem das ausgeweitete Software-Paket mit der hauseigenen Kollektion Analog Lab V, sowie Ableton Live Lite als DAW und NI The Gentleman, UVI Model D, Loopcloud & Melodics). Dank vorkonfigurierter DAW-Skripte für Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Cubase und Bitwig Studio ist eine schnelle Integration kein Problem.
Preis und Verfügbarkeit:
Beide Controller sind ab sofort erhältlich und kosten 199 Euro (mk3 49) bzw. 249 Euro (mk3 61). Weitere Infos findest du bei Arturia.