News

DAW-Update: Presonus Studio One 4.5 ist da

Die beliebte DAW Presonus Studio One 4.5 bekommt mit dem neuen 0.5er-Schritt über 70 Funktionen spendiert, die von sinnvollen MIDI-Tools über Workflow-Optimierungen bis zu technischen Verbesserungen reichen.

Anzeige

In puncto Aufnahme und Mischung gibt es bei Studio One 4.5 zahlreiche Neuerungen, darunter überarbeitete u.a. Hardware-Bedienelemente (Gain/Phase/48V) in den Mixer-Kanälen (für kompatible PreSonus-Interfaces). Das Gruppen-System wurde mit Attributen (Volume, Pan, Mute/Solo, Inserts/Sends) erweitert, zudem gibt es jetzt eine Unterstützung für unendlich verschachtelte Gruppen. Beim Arrangement und der Editierung lassen sich nun Events sperren und auf Nulldurchgänge einrasten. Besonders spannend sind die neuen MIDI-Editierfunktionen, mit denen man beispielsweise selektierte Events im Tempo stretchen kann. Oder man weist diesen eine Tonleiter wie bspw. AMoll zu. Generell ist die Arbeit mit Noten-Event nun um einen großen Faktor effizienter geworden. Damit der allgemeine Workflow noch schneller wird, wurde eien unabhängige Makro-Symbolleiste für das Arrangement sowie den Audio- oder Musik-Editor integriert. Hier lassen sich individuelles Menüs für den schnellen Zugriff erstellen. In technischer Hinsicht soll die Prozessorleistung für Multi-Instrumente, Mai Tai, Sample One XT, Impact XT und Presence XT um ein Vielfaches besser laufen. Diese Auflistung war jedoch nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Neuheiten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Zwei Video-Kurse für NI Maschine & Presonus Studio One sind da

DVD-Lernkurs bringt gleich zwei umfangreiche Tutorials auf den Markt: Native Instruments Maschine - das umfassende Videotraining (über 12... mehr

Presonus Studio One 4.5: Preis und Verfügbarkeit

Die DAW Presonus Studio One 4.5 ist ab sofort für 392 Euro im Hersteller-Shop erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Besitzer der 4er-Version können kostenlos aufsteigen.

Mehr zum Thema
Anzeige