Studio One 6 ist endlich da! Zu den Highlights der neuen Version der DAW gehört der 20-bandige Vocoder, mit dem Roboter-Vocals à la The Weeknd, Daft Punk oder Zedd ein Kinderspiel sind. Wir zeigen dir, wie du das Effekt-Plug-in einrichtest und damit Gesang in coole Vocoder-Vocals verwandelst – sei es für polyphone Background-Harmonien oder monophone Vocal-Hooklines mit Funk-Vibe.
1 Vocals laden
Um den Vocoder von Studio One auszuprobieren, laden wir zunächst eine Gesangsaufnahme auf eine Audiospur. Aktiviere dann Vocoder als Insert-Effekt. Standardmäßig liefert der integrierte Synthesizer des Vocoders das Träger-Signal (Carrier). Er stellt drei Wellenformen bereit: Sägezahn, Rechteck und Rauschen, was sich für stimmlose Gesangseffekte eignet.
2 Mai Tai als Klangquelle
Die Frequenz des Sägezahn- oder Rechteckoszillators lässt sich zwar automatisieren, für ein melodisches oder polyphones Spiel gibt es aber einen besseren Weg: So kann auch ein Synthesizer das Carrier-Signal liefern. Dazu müssen wir einen Sidechain-Eingang einrichten. Als Synth nutzen wir den Mai Tai, den wir aus dem Browser in das Arrange-Fenster ziehen.
3 Sidechaining aktivieren
Das Preset Synthex Poly eignet sich gut für unseren Zweck. Wir deaktivieren nur die Effekte Phaser und Delay des Synthesizers. Aktiviere dann oben auf der Bedienoberfläche des Vocoders das Sidechaining und klicke anschließend auf Source-Symbol rechts daneben. Setze hier wie abgebildet einen Haken in dem Output-Kästchen neben Mai Tai.
4 Akkorde spielen
Jetzt kannst du den Synthesizer mit deinem MIDI-Keyboard spielen oder eine Sequenz programmieren. Probiere einmal Akkorde in verschiedenen Lagen und auch verschiedene Wellenformen und Oszillatoreinstellungen bei Mai Tai aus. Mit einem solchen polyphonen Preset lassen sich markante Background-Harmonien wie in „The Middle“ von Zedd erzielen.
5 Vocoder-Harmonien
Mit dem Mix-Regler des Vocoders kannst du dem Gesang die Vocoder-Harmonien auch ohne weiteres Routing beimischen. Für eine hohe Sprachverständlichkeit sollte das Filter des Synthesizers voll geöffnet sein. Lust auf einen funkigen Sound wie in „I Feel It Coming“ von The Weeknd feat. Daft Punk? Diesen erhältst du, wenn du den monophonen Modus des Synths aktivierst.
6 Funky Vocals
Aktiviere außerdem die Glide-Option und stelle Glide Time auf etwa 40 ms. Für noch mehr Funk kannst du natürlich auch das Pitch-Rad deines Keyboards nutzen. Durch Einzeichnen von Kurven in der Patch Matrix kannst du den Vocoder-Sound drastisch verändern, z. B. um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen oder Vocals stärker zu entfremden.
Jetzt über 4 GB an Vocal-Recordings gratis downloaden
Schaue hier auf der PreSonus Website nach, merken dir das Wort nach "integrated" und lade dir dein Geschenk hier herunter: 4 GB an Gesangsaufnahmen zur freien Verwendung, mit oder ohne Vocoder. Entpacke die ZIP-Datei mit dem Wort, das du dir gemerkt hast... Im Gegensatz zu den meisten Free Packs besteht die Sammlung nicht nur aus Adlibs und Glitch Vox, sondern enthält auch Vocals mit Strophen, Chören und Loops!