Mit einer Fülle an Erweiterungen will das die neue Version Studio One 6 des DAW-Flaggschiffs von PreSonus begeistern. Das virtuelle Komplettstudio für Aufnahme, Produktion, Mischung, Mastering und Live-Einsatz bietet nicht nur eine anpassbare Benutzeroberfläche, sondern will die Musikproduktion vereinfachen.
Hierfür sind beispielsweise die neuen Smart Templates nützlich, die als Tool-Sets den Workflow der einzelnen Produktionsschritte beschleunigen sollen oder auch das Vocal Comping und das Ersetzen von Drums. Anhand der Lyric-Spur können nun auch die Textinhalte im Arrangement dargestellt werden. Sofern gewünscht, lassen sich zugleich noch Videos in die Videospur einbinden. Bezüglich der Effekt-Plug-ins sind ein Vocoder, der De-Esser und der Equalizer ProEQ3 neu mit von der Partie. Die Integration von Melodyne oder auch Funktionen zur Harmoniebearbeitung für Audio und MIDI sind weitere Vorzüge der DAW. Die Instrumente Sample One XT, Presence XT und Mai Tai verfügen zudem über eine MPE-Unterstützung.
Preis und Verfügbarkeit
Studio One 6 kann ab sofort für 389 Euro (Pro) bzw. 98 Euro (Artist) erworben werden. Der Hersteller bietet zudem Upgrades ab 49 Euro an. Weitere Infos zum Update findest du auf der Webseite von PreSonus. Oder lieber gleich bei Thomann bestellen?
Für den Schnellstart: über 50 MIDI Chord Progressions als Musicloops
Einfach unsere kostenlosen Chord Progressions für Studio one hier runterladen und sofort mit neuen Tracks durchstarten. Die Musicloops sind auf den Mai Tai zugeschnitten und enthalten stellenweise den S1 Arpeggiator. Kompatibel zu Studio One 5 aufwärts. Wer noch kein Studio One User ist, nutzt einfach die beiliegenden MIDI Dateien.