Die griechische Synth-Schmiede Dreadbox hat soeben Lil’ Erebus vorgestellt, eine kraftvolle Synthesizer-Stimme im DIY-Paket.
Dreadbox Lil’ Erebus ist eine DIY Synthesizer-Stimme, die man entweder als Eurorack-Modul oder Standalone-Instrument aufbauen kann. Der Lil’ Erebus ist quasi die kleine Schwester des großen Erebus und arbeitet als analoger paraphoner Synthesizer. Oszillator 1 erzeugt eine Sägezahn-Wellenform während der zweite Oszillator eine Pulswelle ausgibt. Diese beiden Klänge lassen sich mittels 2-Pol Tiefpassfilter zu einem knackigen Bass oder einem durchsetzungsfähigen Lead-Sound formen. Eine ADS-Hüllkurve darf für dieses Vorhaben natürlich nicht fehlen. Des weiteren findet man bei diesem kleinen Synthesizer noch einen Echo-Effekt sowie einen LFO - beide Komponenten werden über Steuerspannungen kontrolliert. In dem Demo-Video bekommt man einen sehr guten Klangeindruck, denn trotz weniger Komponenten klingt der Lil’ Erebus verdammt gut und sehr organisch. Für die Integration ins Eurorack oder Studio und etwas Modular-Flair sorgen 16 Patch-Punkte, ein integriertes MIDI-CV-Interface sowie das 42HP Eurorack-Format.
Dreadbox Lil’ Erebus: Preis und Verfügbarkeit
Der Synthesizer Dreadbox Lil’ Erebus ist als DIY-Kit ab 158 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Käufer erhalten damit ein loses Paket bestehend aus Platine, Stecker, Regler und Co. zum Aufbauen.