Seit einer Dekade hat sich SpectraLayers von Steinberg als Spezialist für eine detaillierte Audio-Restauration und Post-Produktion bewährt. Kürzlich wurde Version 10 veröffentlicht, in der die künstliche Intelligenz eine immer wichtigere Rolle spielt. Besonders hervorzuheben ist die Unmix-Funktion, die aus einem fertigen Mix, verschiedene Instrumente als Einzelsignale extrahiert. Bis zu sechs Spuren sollen sich aus einem Gesamtmix separieren lassen.
Es ist zudem möglich Mehrkanal-Audio zu entmischen. Darüber wurden die bereits vorhandenen Werkzeuge zur Hall-Reduktion und dem Denoising von Stimmen modernisiert. Die Hall-Übereinstimmung kooperiert nun mit der EQ-Übereinstimmung zusammen, um akustischen Räume besser steuern zu können. Das Entmischen von Sprache hat nicht nur Zeitvorteile, vielmehr gibt es auch eine Transkription mit bis zu neun Sprachen. Eine weitere Innovation ist die Verkettung von mehreren VST-3 Plug-ins als Effektkette. Der simultane Import mehrerer Audiofiles wird zudem unterstützt.
Preis und Verfügbarkeit:
SpectraLayers Pro 10 wird für ab sofort für 299 Euro angeboten. Ein Update von Version 9 kostet 79,99 Euro. More Infos at Steinberg.