MomInstruments Elastic Drums, die Drummachine für iOS ist jetzt in Version 2.0 erhältlich. Zu den Neuerungen zählen unter anderem eine Export-Funktion als Ableton Live Set, Audiobus 3-Unterstützung, eine erleichtere Sample-Import-Möglichkeit via E-Mail sowie eine verbesserte Audio-Aufnahme-Sektion mit weiteren Share-Optionen.
Elastic Drums ist eine Drummachine mit zwölf Percussion-Instrumenten (Kick, Snare, Tom, HiHat, Clap, Wobble, dazu noch FM, FM4, Square, Grain, Bass, Drone), die jeweils mit einer dedizierten Synthesizer-Engine erzeugt werden. Außerdem wurde mit der Version 1.9 eine Sample-Engine hinzugefügt, mit der Anwender eigene Samples zur Kreation individueller Beats nutzen können. Zur Bearbeitung der Instrumente stehen sechs Kanäle bereit, die jeweils mit zwölf automatisierbaren Parametern, einem 16-Step-Sequenzer sowie Tempo-Tools angepackt werden können. Ferner beherbergen vier Send-Kanäle mehrere Mono- und Stereo-Effekte inklusive X/Y-Pad. Die Verbundmöglichkeiten wie Ableton Link, Audiobus, Inter App Audio und MIDI sind vorhanden.
Elastic Drum 2.0 ist bereits für 11,99 US-Dollar im AppStore erhältlich und glänzt als astreiner Klopfgeist fürs fortgeschrittene iOS-Studio.