Steinberg hat soeben die neue Generation des hauseigenen Musikstudios für das iPad bekanntgegeben. Cubasis 2 App wird nun mit den neuen Tools und Möglichkeiten sowie verbesserten Funktionen erweitert.
Cubasis ist ein App-Ableger des Musikproduktions-Systems Cubase und bietet neben dem gleichen ''Look and Feel'' auch Projektkompatibilität mit der Desktop-Version. So können Cubasis-Projekte direkt in Cubase importiert werden, benötigte Tools fürs Komponieren, Mischen und Bearbeiten inklusive Effekte und Instrumenten-Sounds stehen zur Verfügung.
Die Aktualisierung Cubasis 2 kommt mit dem Echtzeit Time-Stretching Algorithmus zplane élastique 3, der die Tempoanpassung, Pitch-Shifting und Tonart-Änderungen übernimmt. Zudem hat der neue Channel Strip eine komplette Effekt-Suite mit Cut Filter, Compressor, Noise Gate und Tape/Tube Saturator für jeden Kanal bekommen. Der virtuell-analoge Synthesizer Micrologue wurde mit über 75 frischen Sounds ergänzt während MicroSonic eine TAPE-Erweiterung erhalten hat, um den typischen Sound der 60er-Jahre nachzubilden. Ferner soll das Spin FX Plug-in verschiedene Effekte im DJ-Stil wie Style Breaks, Tape Stops, Stutters und Filter-Effekte erzeugen.
Zu den weiteren Highlights der Cubasis 2 App gehören die aktualisierte Benutzeroberfläche, eine Auto Quantisierung für MIDI-Noten und die Kompatibilität mit dem neuen iOS 10.
Steinberg Cubasis 2 für das iPad ist für die nächsten zwei Wochen für einen Ermäßigten Preis von 24,99 Euro (regulär 49,99 Euro) erhältlich, das Upgrade für Bestandskunden ist kostenlos.