Eventide, der Spezialist für Audio-Effekte legt mit Instant Flanger MKII seinen Klassiker für lebendige Klangteppiche neu auf und präsentiert das Hardware-Original als Plug-in für Windows und Mac.
Der Instant Flanger MKII von Eventide ist eine Emulation des Hardware-Originals aus dem Jahr 1975 und dementsprechend ein sehr leicht zu bedienender Flanger-Effekt, der auf eine Eimerkettenspeicher-Schaltung basiert. Von leichten Stereoverschiebungen bis zu drastischen Flanger-Effekten soll das Plug-in eine Menge draufhaben. Es unterstützt die drei Modi Shallow, Deep und Wide sowie eine Bounce-Funktion, die das Draufhalten des Fingers auf dem Band simulieren soll. Das Flanging kann über einen Oszillator oder einen Hüllkurvenverfolger gesteuert werden. Ein Sidechain-Eingang für das Triggern der Hüllkurve ist ebenso am Start. Auf diese Weise kann man den Flanger-Effekt auf einer Gitarre beispielweise durch den Schlag der Snaredrum hochfahren. Eine weitere Kontrollmöglichkeit kann über das Modulations-Rad eines Keyboards erzielt werden, welches dann die Flanger-Intensität via MIDI steuert. Abgerundet wird das Featureset durch einen Feedback-Regler, der den Flanging-Effekt nochmals intensivieren kann.
Eventide Instant Flanger MKII: Preis und Verfügbarkeit
Das Plug-in Eventide Instant Flanger MKII ist ab sofort für einen Einführungspreis von 37 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich (regulärer Preis 129 US-Dollar).