Weiter geht’s mit den Freeware-Veröffentlichungen: Full Bucket Music präsentiert Stigma, einen virtuellen Klon des Synthesizers KORG Sigma KP-30 aus dem Jahre 1979. Ist das nur kalter Kaffee oder ein richtiges geniales Stück Vintage?
Full Bucket Music Stigma ist ein VST-2.4-Instrument für Windows-Systeme (32/64-Bit) und verspricht eine hohe Performance bei geringer CPU-Auslastung. Als Vorbild stand der 70/80er-Synth KORG Sigma KP-30, der Presets für klassische Instrumente bietet: E-Bass, Trompete, Streicher, Clavinet, Percussion und so weiter. Natürlich ist bei so einem Synthesizer nicht die authentische Nachahmung echter Instrumente interessant, sondern der eigene Klangcharakter des analogen Boliden.
Die Emulation Stigma ist wie das Original polyphon spielbar und bietet 19 Presets mit individuellen Filtern, Hüllkurven und Verstärkern. Limitierte Oszillatoren sowie eine Synth-Abteilung mit einem Rauschen-Generator und Ringmodulator sind ebenfalls dabei. Für die Effektierung nutzt das Plug-in eine Chorus/Ensemble-Einheit für breite Sounds sowie einen verzögerten Vibrator-Effet. Alle Parameter lassen sich per MIDI fernsteuern. Besonders interessant klingt der Ringmodulator, der ein gewohnt-harmonisches Klangbild förmlich aufreißt und ins Jenseits schickt. Klasse!
Preis und Verfügbarkeit
Full Bucket Music Stigma ist ein kostenloses Synthesizer-Plug-in und kann von der Hersteller-Website direkt geladen werden. Wer auf jetzt auf den Freeware-Geschmack gekommen ist, dem empfehlen wir einen Blick in unsere kostenlose Plug-in- und Sample-Cloud Studiodrive, denn hier tummeln sich unzählige Instrumente, Effekte, Tools, Loops und Samples für die Produktion.