Nautilus AT ist die neueste Synthesizer-Workstation von Korg, die nun zusätzlich zum Nautlus-Serienmodell auch auf eine Klaviatur mit Aftertouch zurückgreifen kann. Das Aftertouch-Modell gibt es sowohl mit 61 leichtgewichteten Tasten, als auch in einer Variante mit 88 Tasten und einer Klaviatur mit Hammermechanik. Die Klangerzeugung ist auf neun Synthese-Engines zurückzuführen.
Je nach Synthese können bis zu 200 Stimmen polyphon gespielt werden. Ein weiterer Unterschied zum Nautilus ist, dass die vorhandenen Presets überarbeitet wurden, um eine Aftertouch-Steuerung zu ermöglichen. Mit an Bord sind ein 16-Spur MIDI-Sequenzer und 16-Spur Audiorecorder, ein Arpeggiator, sowie 16 Effektprozessoren. Zur detaillierten Bedienung aller Einstellungen ist ein 7-Zoll TouchView Display vorhanden. Die Anzahl der analogen Ausgänge sind sechs. Dazu kommen zur MIDI-schnittstelle noch ein USB-Anschluss. Ein Softwarebundle aus KORG Softwareinstrumenten, der DAW Reason Lite, soweie Ozone Elements und Skoove runden die Workstation ab.
Preis und Verfügbarkeit:
Das Nautilus AT 61 soll für 2389 Euro verkauft werden, während das Nautilus AT 88 mit 88 Tasten 3189 Euro kosten soll. Beide Modelle sollen ab September 2023 ausgeliefert werden. Weitere Infos bekommst du bei Korg.