Der Entwickler Alex Hilton bietet sein populäres kostenloses Gating-Plug-in A1TriggerGate erstmals im VST3-Format an. Auch wenn das Plug-in schon etliche Jahre existiert, gibt es kaum ein anderes Freeware-Tool, das eine solche Flexibilität für Sequenzer-/Rhythmus-Gates ermöglicht, wie A1TriggerGate. In nahezu jeder VocalHouse-, Dubstep-, Trap-, oder Hip-Hop-Produktion kommen Gatingeffekte zum Einsatz.
Im Pattern-Sequenzer lässt sich nicht nur die Steplänge bestimmen, vielmehr gibt es die Auswahl zwischen den Modi No Step, ShortStep, LongStep und StepLink. Des Weiteren kann bei jedem Step die Lautstärke individuell angepasst werden und die Quantisierungsraten sind variabel. Als interne Effekte gibt es ein Tiefpassfilter, einen Verzerrer und ein Echo/Delay. Dank der Global FX Off'-Funktion lassen sich rhythmischen Presets auch ohne die integrierten Effekte ausführen. Mangelt es an Inspirationen für eigene interessante rhythmische Pattern, lässt sich mit der Random-Funktion zur Erzeugung von Zufallsmustern nachhelfen.
Preis und Verfügbarkeit:
A1TriggerGate ist ab sofort im VST, VST3, AU und AAX-Format für macOS und Windows kostenfrei erhältlich. Jetzt hier gratis downloaden.