Hip-Hop ist mehr als Musik, Hip-Hop ist Kultur – und zwar eine unglaublich große, die längst dem Underground entwachsen ist und mit Acts wie Eminem, einen festen Platz ganz oben im Mainstream gefunden hat. Im großen Spezial haben wir angesagte Acts nicht nur im Interview, sondern schauen ihnen beim Produzieren über die Schulter und geben dir alle Tools und Tricks an die Hand, die du sowohl zum Texten exquisiter Raps als auch für zeitgemäßen Lo-Fi-Sound und klassischen Sampling- & Turntablism-Hip-Hop mit 12-Bit-Ästhetik benötigst.
Jetzt in BEAT 11/23 (Digital + Print) im Falkemedia-Shop.de
Hands-on: Text mit KI – Kann ChatGPT Kollegah?
Kaum ein Genre setzt so einen großen Fokus auf die Lyrics wie Hip-Hop. Neben vielschichtigen Reimketten, spannenden Themen und durchdachten Vergleichen ist auch der Flow ein wichtiger Aspekt, um dein Publikum zu beeindrucken. Mit unseren sechs Tipps schaffst du es deine Texte auf ein neues Level zu hieven – versprochen!
Und falls du nicht selbst rappst und zufällig gerade niemand sonst in der Nähe ist, kann die KI wieder einspringen. Komfortablerweise hast du dabei sogar die Wahl zwischen Raps und Gesang. Wir zeigen dir gleich beides ...
Gratis Vollversion! Waves Flow Motion – Dein letzter FM-Synth
Elektrons Digitone ist für viele der beste moderne FM-Synthesizer. Sucht man nach einer Software-Alternative, gibt es keine bessere Wahl als Flow Motion von Waves. Die Kombi aus FM und subtraktiver Synthese protzt mit fantastischer Klangvielfalt und der Snapshot-Sequenzer macht ihn zur Geheimwaffe für Sequenzen und damit zu einem Must-have in deinem Plug-in-Ordner!
Test: UNO Synth Pro X – Mobiler Analoger mit Sequenzer
Die dritte Ausbaustufe des Uno Synth beseitigt Kritikpunkte der Vorgängermodelle und bietet drei Oszillatoren und zwei Filtern sowie richtige Taster statt Folientastatur. Hinzu kommen parallel nutzbare Effekte aus den Bereichen Modulation, Delay und Reverb. Externe Klangerzeuger lassen sich jetzt durch Filter und Effekte jagen. UNO Synth PRO X besitzt auch einen 64-Step Sequenzer mit Parameter-Automation, CV und Gate und Bassline-Modus.
Workshop: 4.934 Synth-Sounds für deinen Digitakt (und Sampler)
Eine großartige Eigenschaft des Digitakt ist, Single-Cycle-Wellenformen wiedergeben zu können. Was in etwa so spannend klingt wie ein Kochrezept für Käsebrot, ist zwar vergleichbar einfach anzuwenden, macht aus dem Sampler aber mal eben einen waschechten Synth. Deswegen liefern wir dir in sowohl 4.934 passende Wellenformen als auch bewährte Wege, um daraus gezielt Knaller-Sounds zu bauen.
Stoppt die Mixing-Tricks! Warum Arrangement wichtiger ist als Mixdown
Der Beat klingt zu dumpf? Schnell mal mit dem EQ verbessern. Die Vocals kommen nicht richtig raus? Der Kompressor wird es schon richten. Der Chorus und Drop knallt nicht so richtig? Mit dieser Automation muss es klappen! Etliche Mixing-Tutorials später hat man zwar alles voll mit Effekten und Automation gepackt, aber geholfen hat es wenig. Und das liegt ganz oft nicht am schlechten Mix – sondern am Arrangement...
Die Highlights der BEAT-Ausgabe 11/23
- Hip-Hop, Rap & Boom Bap – So schreibst du die besten Lyrics
- Hands-on: Text mit KI – Kann ChatGPT Kollegah?
- Gratis Vollversion! Waves Flow Motion – Dein letzter FM-Synth
- Test: UNO Synth Pro X
- Workshop: 4.934 Synth-Sounds für deinen Digitakt (und Sampler)
- Stoppt die Mixing-Tricks! Warum wichtiger ist als Mixdown
- Software Download: Speedrum BE mit 66 Drumkits
- Software Download: Acon Dynamics BE – Kompressor, Expander und Gate
- Software Download: Thorn Solo – Brachialer Monosynth mit allen Finessen
- Software Download: Halls Of Fame – Luxus-Reverb mit Lexicon, Bricasti & EMT Patches
- Rodriguez Jr. zu Gast in Folge #28 vom BEHIND THE BEAT Producer Podcast
- 14 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren
Die BEAT musst du haben! Gibt’s digital, im Stream und als gedrucktes Heft bei www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-11/2023