Abgefahren: Gerade erst der Octatrack MK II, nun folgen Elektron Analog Rytm MK II und Analog Four MK II. Jetzt fehlt nur noch der Analog Keys MK II!
Elektron meint es ernst 2017, denn nach dem Digitakt und Octatrack MK II sind Analog Rytm MK II und Analog Four MK II nun die nächsten Neuheiten in diesem Jahr. Wie auch beim Octatrack MK II handelt es sich um ein Hardware-Update, die inneren Werte sind überwiegend identisch geblieben.
Der Analog Rytm MK II ist nach wie vor eine analoge Drummachine mit 12 Instrumenten, doch nun gibt es einen extra Stereo-Eingang, mit dem man direkt sampeln kann. Der Vorgänger unterstützt lediglich den Sample-Import, aber nicht die Echtzeit-Aufnahme. Außerdem sind die Pads zum Einspielen größer und optimiert worden. Generell ist die Hardware größer ausgefallen und mit mehr Buttons für einen schnelleren Workflow ausgestattet. Ein CV-Eingangspaar ermöglicht zudem die Fernsteuerung über modulare Hardware. Auch an den Ausgängen wurde ein weiteres Paar hinzugefügt, sodass nun mehr Einzelausgänge vorhanden sind.
Der Analog Four MK II verfügt nun endlich über echte Einzelausgänge, denn vorher waren die einzelnen Stimmen dieses vierstimmigen Synthesizers nur über Overbridge zugänglich – jetzt in Hardware-Form! Außerdem soll der Klang generell druckvoller und klarer sein, als der Vorgänger. Wie auch beim Analog Rytm MK II ist das Gehäuse größer geworden, um weitere Buttons für einen schnellen Workflow erweitert und um CV-Eingänge zur Fernsteuerung ergänzt. Ebenfalls bei beiden Modellen hinzugekommen ist das hochauflösende OLED-Display, bekannt vom Digitakt und Analog Heat. Leider setzen beide Boliden die kostenpflichtige Version von Overbridge für 99 Euro voraus.
Elektron Analog Rytm/Four MK II: Preis und Verfügbarkeit
Elektron Analog Rytm MK II wird ab Oktober für 1699 Euro ausgeliefert, der Analog Four MK II soll im September für 1449 Euro auf den Markt kommen. Die Hardware-Updates sind interessant und lassen hoffen, das bald neue Firmware-Updates nachgeliefert werden und auch die Vorgänger um Neuerungen bereichern.