Dead Duck Software bringt gleich zwei üppig ausgestattete Freeware-Pakete an den Start: Synth Bundle und Effects Bundle enthalten sage und schreibe 24 Plug-ins – kostenlos.
Das Synth Bundle beinhaltet gleich vier Klangerzeuger, darunter einen digitalen subtraktiven Synthesizer, eine Klangerzeugung auf Basis der FM-Synthese (Frequenzmodulation) sowie zwei E-Pianos. Während die Synthesizer den typisch-elektronischen Sound der 80er abbilden, eignen sich die E-Pianos hervorragend für Jazz, Soul und Hip Hop. Zahlreiche Presets und eine niedrige CPU-Belastung unterstützen die Bedienung.
Das nächste Paket heißt Effects Bundle und enthält gleich 20 einfache Audio-Tools für die tägliche Arbeit. Vom AutoPan (automatisiertes Stero-Panorama) und Bitcrusher über Filter, Flanger und Limiter geht es hinauf zu einem TiltEQ, Tremolo-Effekt sowie einem Utility (siehe Liste unten). Allen gemeinsam ist die schnörkellose Oberfläche und der funktionale Charakter, denn anstelle von abgefahrenen exotischen Audio-Prozessoren, bekommt man hier eine klassische Effekt-Ausstattung, die jede DAW haben sollte. Ist die DAW also etwas schwach ausgestattet, gibt es mit diesem Paket eine solide Grundausstattung – gratis!
Preis und Verfügbarkeit
Das Synth und Effects Bundle von Dead Duck Software ist ab sofort kostenlos auf der Hersteller-Website erhältlich. Die Plug-ins liegen im VST 2.4-Format vor und laufen unter Windows in 32- und 64-Bit.
- AutoPan
- BitCrusher
- Channel
- Chorus
- Compressor
- Delay
- DualFilter
- Equaliser
- Filter
- Flanger
- Gate
- Limiter
- MonoDelay
- Phaser
- Reverb
- RingMod
- SigGen
- TiltEQ
- Tremolo
- Utility