Beat sprach mit DJane Bebetta, Gewinnerin des 2009 tresor.awards, über ihren Schlüssel zum Erfolg, ungewöhnliches Marketing und Promotion-Ratschläge.
Im Jahr 2009 lud der „berühmteste Techno-Club der Welt“ zum kreativen Kräftemessen ein, und Turntable-Virtuosen aus ganz Deutschland folgten dem Ruf. Mit Bebetta kam schließlich eine Künstlerin ganz oben aufs Treppchen, die es erklärtermaßen „eher zufällig“ in die DJ-Kanzel geschafft hatte und die es durch gezielte Improvisationen verstand, eine enge und ungewohnt persönliche Beziehung mit den Tanzenden aufzubauen. Seit ihrem Triumph ist eine Menge Zeit verstrichen, die Bebetta gut genutzt hat: Akai Professional ernannte sie zu einem ihrer renommierten Pro-Artists, sie spielte auf dem Greenspace-Festival in Hanoi und erhielt ihre eigene Radioshow bei Play.fm. Wenn sich das so anhört, als schöpfe die Bremerin aus dem Vollen, so trifft das hundertprozentig zu: Der tresor.award sollte schließlich von Anfang an zeigen, dass DJen weitaus mehr ist, als nur Platten auflegen – und Bebetta ist ganz eindeutig mehr als nur eine weitere DJane.