News

Für das iPad: Numerical Audio RE-1 Virtual Tape Machine

Der App-Entwickler Kai Aras stellt mit RE-1 eine virtuelle Bandmaschine à la Roland Space Echo für das iPad vor, die für unterschiedliche Szenarien eingesetzt werden kann.

Anzeige

Die iOS-App RE-1 ist eine virtuelle Bandmaschine, die sich für Vintage Echos und Looper-Effekte gleichermaßen eignen soll. Der Anwender hat den Zugrif auf drei virtuelle Tonköpfe, variable Delay-Zeit und das Feedback. Wie für eine Bandmaschine üblich, stehen die Parameter Wow, Flutter, Color, Tape Hiss und Saturation für die individuelle Einstellung bereit. Im Tape Loop-Modus können Overdubs, Tape Reverse und Time-Stretching umgesetzt werden, wodurch spannende Loops möglich sind. Eine integrierte Sample/Loop-Bibliothekt erlaubt das Laden von eigenen Wav-Dateien. Die Visualisierung der Bandmaschine erfolgt in Echtzeit und soll die interaktive Benutzeroberfläche unterstützen. Filter, Transport-Kontrolle, Sync-Möglichkeiten und ein EQ am Ende der Signalkette runden die Ausstattung ab.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

TapeStation: Synthesizer trifft alten Kassetten-Rekorder

AudioThing hat soeben das Release des Kontakt-Instruments TapeStation bekannt gegeben. Für dieses Instrument wurde ein analoger Bass-Synthesizer... mehr

Numerical Audio RE-1 Virtual Tape Machine: Preis und Verfügbarkeit

RE-1 Virtual Tape Machine von Numerical Audio ist noch bis zum ersten September für 4,99 US-Dollar im Appstore erhältlich. Danach steigt der Preis und reguläre 9,99 US-Dollar. Die Studio-Schnittstellen AUv3, InterApp-Audio, Audiobus und Ableton Link werden unterstützt.

Mehr zum Thema
Anzeige