Klevgränd Produktion bringt DAW LP auf den Markt, ein kleines virtuelles Tool, um Audiosignale mit Rauschen, Nadelsprüngen und anderen ästhetischen Störfaktoren zu bereichern. Das kennt man doch schon so ähnlich: erst vor kurzem veröffentlichte das Unternehmen DAW Casette, ein virtuelles Tapedeck für digitale Musikproduzenten.
DAW LP von Klevgränd Produktion ist eine Vinyl-Simulation im Plug-in-Format für Windows und Mac (AU/VST/AAX) sowie das iPad (AUv3). Alle Artefakte die man mit Vinyl in Verbindung bringt, soll das Tool drauf haben. So können Anwender ziemlich viele Dinge einstellen: Kabelqualität, Netzbrummen, Rauschen von Verstärker und Plattenspieler, Anzahl und Intensität der Plattenkratzer und so weiter. So ein Tool macht natürlich nur dann Sinn, wenn man den typischen Plattenspieler-Charme auf bestimmte Sounds aufstülpen möchte. Beispielsweise dann, wenn man glasklare Breakbeat-Samples im Song verarbeitet, die aber eher wie gesampelt klingen soll.
Klevgränd Produktion DAW LP: Preis und Verfügbarkeit
Das Plug-in DAW LP von Klevgränd Produktion ist ab sofort für vergünstigte 19,99 US-Dollar (regulär 39,99 US-Dollar) im Hersteller-Shop erhältlich. Die App kann man sich im Appstore für aktuelle 7,99 US-Dollar (regulär 12,99 US-Dollar) laden.