Black Lion Eighteen bietet Vintage-Preamp-Klang mit einem passiven Programm-EQ und verbindet dabei laut Hersteller klassische Schaltungen mit zeitgemäßen Entwicklungen. Der Bluey Kompressor basiert auf einem modifizierten Klassiker – die Nähe zum Urei 1176LN ist unverkennbar – aus der Sammlung von Mixing-Legende Chris Lord-Alge und soll diesen ganz besonderen Sound einer breiteren Anwenderschaft zugänglich machen.
Eighteen: Channel-Strip
Der Black Lion Audio Eighteen Channel-Strip möchte zeigen, dass Vintage-Sound nicht nur durch die Nachahmung einzelner Geräte erreicht werden kann. Hinter den klassischen Cinemag-Eingangsübertragern sitzen zwei diskrete BLA1831 Op-Amps, und die passive Klangregelung wird durch eine spezielle Cinemag-Induktionsspule geprägt. Der Preamp präsentiert den geschmeidigen Klang der Klassiker, aber mit einem geringeren Grundrauschen, während der EQ seinen eigenen Charme entwickeln und sich flexibel wie zielgerichtet einsetzen lassen soll.
Bluey: Kompressor-Klassiker im neuen Gewand
Als für Urei 1176LN aus dem Arsenal von Mixing-Legende Chris Lord-Alge bestimmte Ersatzteile nicht mehr verfügbar waren, mussten die Techniker Änderungen an der Stromkreis-Schaltung vornehmen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Kompressor, der als „golden unit“ gilt. Genau dieses Gerät hat Black Lion Audio für den Bluey als Vorlage gewählt, sodass dieser spezielle Sound nun auch anderen Musikproduzenten zur Verfügung steht.
Kurzer Abstecher: FET-Kompressoren
Bei FET-Modellen kommen so genannte Feldeffekt-Transistoren zum Einsatz, die das Verhalten einer Röhre emulieren. Das Audiosignal wird stark gedämpft, um keine Übersteuerungen zu verursachen. FET-Kompressoren bringen dank der Röhre viel Charakter mit und können schnell reagieren, weswegen sie auch gern als Limiter eingesetzt werden. Der Klassiker schlechthin ist Urei's 1176LN Peak Limiter.
Preise und Verfügbarkeit
Der Channel-Strip Eighteen und der Kompressor Bluey sind ab sofort für 1.095 Euro bzw. 1.023 Euro verfügbar und werden über Audiowerk vertrieben.