Bei Plugin Alliance gibt es wieder frisches Futter für Musikproduzenten in Form eines virtuellen Neve-Kompressors. Lindell Audio 354E heißt das gute Stück und soll den Mastering-Prozess gekonnt unterstützen.
Das Plug-in Lindell Audio 354E ist in erster Linie ein Multiband-Kompressor für höchste Mastering-Ansprüche. In zweiter Linier ist es eine Emulation des legendären Broadcast-Limiters Neve 2254E in dreifacher Ausführung. Ist das Original lediglich ein Kompressor/Limiter, so bietet das Plug-in Lindell Audio 354E den virtualisierten 2254E für drei Frequenzbänder, sodass ein Multiband-Kompressor entstanden ist. Dieses Tool eignet sich beispielsweise dazu, die Snaredrum einer Drumgruppe hervorzuheben und die Hihats gleichzeitig abzusenken.
Wie für einen Kompressor üblich findet man auf der Benutzeroberfläche Parameter für die Kompressions-Stärke (Ratio), den Schwellenwert (Threshold) und die Ansprechzeiten (Attack und Recovery). Mithilfe der Buttons Nuke und Niveau lässt sich zudem die Charakteristik von feinfühliger Kompression bis zur brutalen Verdichtung bestimmen (nicht im Original enthalten). Ebenfalls als zeitgemäßes Feature hinzugefügt wurde die M/S-Matrix für jedes Band, sodass die seitlichen Anteile eines Signals anders komprimiert werden können als die Anteile der Mono-Mitte.
Preis und Verfügbarkeit
Der Multiband-Kompressor Lindell Audio 354E ist ab sofort für vergünstige 129 US-Dollar (regulär 199 US-Dollar) bei Plugin Alliance erhältlich. Die Audio-Prozessoren unter dem Dach von Plugin Alliance bestechen im Durchschnitt durch eine außerordentliche hohe Qualität. Eine Demo-Version für 14 Tage ist vorhanden.