Der US-Amerikanische Hersteller Little Labs bleibt seinem Anspruch treu und gibt mit Monotor und Monotor Presentor den professionellen Toningenieuren zwei innovative Kopfhörerverstärker an die Hand.
Der Monotor ist ein kompakter High-end-Kopfhörerverstärker, der eine detaillierte und akkurate Signal-Beurteilung versichert. Für diesen Zweck wurde der Monotor mit umfangreichen Mono-Fähigkeiten ausgestattet, die die Bestimmung von Phasenverhältnissen ermöglichen. Zudem soll die Links-minus-Rechts-Schaltung die Artefakte bei komprimierten Audiosignalen aufspüren. Im Herzen des Monotor arbeiten handgewickelte Übertrager, die eine verzerrungsarme und ehrliche Wiedergabe beteuern. Zudem ist jeder Kopfhörerausgang mit einer eigenen Verstärkerstufe ausgestattet. Die XLR-/Klinken-Combo-Eingänge sowie die symmetrischen 6,3mm-Klinken-Anschlüsse sind transformatorgekoppelt, um etwaige Probleme auszuschließen.
Der Monotor Presentor tritt als großer Bruder von Monotor auf, der mit erweiterten Funktionen ein noch exakteres Arbeiten verspricht. Zusätzlich zu den Eigenschaften des Monotor verfügt die Presentor-Variante über weitere Kopfhörerausgänge, eine Talkback-Steuerung über Fußschalter, symmetrische Kopfhörer/Preamp-Ausgänge, Stereo-A/B-Pegelanpassung sowie verschiedene Möglichkeiten, die anliegenden Signale zu vergleichen. Damit bietet sich der Monotor Presentor auch für Anwendungen im wissenschaftlichen Bereich an.
Little Labs Monotor und Monotor Presentor werden 2016 ausgeliefert, der Preis und die Verfügbarkeit werden noch bekanntgegeben.