Alchemy ist zurück! Nachdem das hinter Alchemy stehende Unternehmen Camel Audio Anfang 2015 durch Apple aufgekauft und der Verkauf sämtlicher Produkte eingestellt wurde, bringt ein heute veröffentlichtes Update der DAW Logic Pro X die spannende Kombination aus Sampler und Synthesizer zurück in die virtuellen Ladenregale. Besitzer von Logic dürfen sich auf die Bereitstellung des Instruments in Form eines kostenlosen Updates freuen.
Bereits Anfang Juli aktualisierte Apple seine Einsteiger-DAW GarageBand um ein Instrument auf Basis von Camel-Audio-Technologie. Jetzt folgt Apples DAW-Flaggschiff. Auch unter Logic Pro X setzt Alchemy auf eine Kombination aus additiver, spektraler, Formant-basierter, granularer, auf Samples zurückgreifende und virtuell-analoge Klangerzeugung. Satte 3000 Presets decken dabei ganz ohne Zwang zur Klangschrauberei eine Vielzahl an Genres ab. Die Neuveröffentlichung von Alchemy wird durch die Bereitstellung 1000 neuer Apple Loops verschiedener Stilrichtungen flankiert.
Darüber hinaus bringt die aktualisierte Version von Logic die Unterstützung für die Force-Touch-Trackpads aktueller Macs mit sich und unterstützt das direkte Veröffentlichen von Musik auf Apple Music Connect. Ebenfalls aktualisiert wurde Logic Remote. Version 1.2.2 der kostenlosen iPad-Anwendung agiert als Fernsteuerung für Apples DAW-Software und wurde um Unterstützung von Alchemy ergänzt.
Das Update auf Logic Pro X 10.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Die Vollversion von Logic ist im Mac App Store um Preis von 199 Euro erhältlich.