MAGIX hat soeben Sequoia 15 vorgestellt, das mit Neuerungen in den Bereichen 3D-Surround und Multikanalbearbeitung, Plug-in-Handling sowie Automationshandlingneue Maßstäbe für High-End-Audioproduktionen setzen möchte.
Speziell angepasst auf die Bedürfnisse professioneller Anwender bietet MAGIX Sequoia 15 umfassende Neuerungen, unter anderem in den Bereichen 3D-Surround mit bis zu 32 Kanälen pro Spur und erweitertem Surround-Workflow, Automations-Verarbeitung und Plug-in-Handling. Mit dem 3D-Surround Panner lassen sich die Höhenpositionen der virtuellen Schallquellen nun in einer neuen räumlichen Ansicht darstellen und steuern. Eine weitere Neuheit ist der VBAP-Positionierungsmodus ("Vector Base Amplitude Panning"), mit dem im Surround-Setup Phantomschallquellen mit hoher Lokalisationsschärfe erzeugt werden können. Des Weiteren können automatisierte Spurparameter, wie Volume, Panorama oder VST-Effektparameter, ab sofort in Unterspuren der Audiospur visualisiert und bearbeitet werden. Steuerelemente im Spurkopf bieten dafür optimale Steuer- und Umschaltmöglichkeiten. Version 15 bietet zudem simultanen Multiformatexport in zahlreiche Kanalformate sowie von verschiedenen Codec-Konfigurationen an.
Darüber hinaus bringt Sequoia 15 noch weitere Optimierungen: neuer Plug-in-Browser für schnelleren Zugriff auf alle Effekt- und Instrumenten-Plug-ins, Multicore-Handling mit Support für bis zu 32 CPU-Kernen und ASIO-Priority-Boost-Option zur CPU-Priorisierung, neue MIDI-Funktionen für externe Geräte und MIDI-Workflow-Verbesserungen sowie erweiterte Kompatibilität mit Avid Pro Tools | S6 Controllers.
MAGIX Sequoia 15: Preis und Verfügbarkeit:
MAGIX Sequoia 15 ist ab sofort für 2975 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Übrigens: mit der integrierten Vollversion des hauseigenen Audio Editors SpectraLayers Pro 5 ermöglicht Sequoia 15 spezielle Workflows für Audio-Restauration, Sounddesign, Mixing und Mastering.