Cableguys schickt mit NoiseShaper ein neues Lo-Fi Effekt- Plug-in in die Studios dieser Welt. Zentrales Element sind die für Cableguys typischen, frei einzeichenbaren oder synchronisierbaren LFOs. Dadurch wird auch visuell jede Modulation ersichtlich. LFO-Bearbeitungen lassen sich mit unbegrenzter Undo-Funktion wiederherstellen. Die Quantisierung der LFOs erstreckt sich von 1/128 bis zu 32 Takten.
Im Plug-in sind dutzende Geräuschsamples enthalten, die in die Kategorien Noise, Organic und Analogue sortiert wurden. Zu den Geräuschen zählen Vinylknistern, Brummen, zerstörte digitale Texturen, organische Fieldrecordings und vieles mehr. Der Import eigener Sounddateien wird ebenfalls unterstützt. Neun Slots zum Speichern eigener Samples stehen bereit. Hinzu kommen ein Ducking-Modus, Mono-Betrieb Envelope-Follower und eine Hoch- und Tiefpasssektion. NoiseShaper dürfte insbesondere Sounddesigner ansprechen. Über hundert Presets werden mitgeliefert.
Preis und Verfügbarkeit
NoiseShaper kann ab sofort einzeln für 50 Euro oder im Rahmen der Shaper Box 2 für 89 Euro erworben werden. Das MIDI-fähige Plugin ist mit den Formaten VST, AU und AAX kompatibel.