Native Instruments hat soeben THRILL veröffentlicht - ein Instrument, das mitreißende, live gespielte Soundtracks für Filme, Games, Klanginstallationen und Theaterproduktionen möglich machen will.
Als erstes Instrument will THRILL die epische Kraft eines Orchesters und meisterhaftes Sound Design mit einem Performance-orientierten Interface verbinden und alles in die Hände eines einzigen Spielers legen. Mit THRILL ließen sich laut Native Instruments etwa die unheimlichen Streicherklänge aus Shining, die Jack Torrances Wüten im Overlook Hotel begleiten, im Alleingang performen.
Im Zentrum der 30 GB großen Sound-Library stehen mehr als 963 Sounds, darunter Orchesteraufnahmen sowie hybrides Sound Design, das auf Raumklang, modifizierten Instrumenten, Stimmen, klingenden Metallkörpern, synthetischen Drones und anderem Klangmaterial basiert. Zum Modulieren von Effekten und Morphen zwischen den Sounds steht eine X-Y-Steuerung bereit. Diese Steuerung blendet je nach gewähltem Preset zwischen Klangquellen, Effekten, Intensitätsstufen, der Anzahl musikalischer Layer und weiteren Parametern über. Der X-Y-Modulator kann via Trackpad, Tablet oder Smartphone-Touchscreen (via TouchOSC) kontrolliert werden.
Darüber hinaus bietet THRILL einen Cluster-Designer (spezielle Art von Akkorden, die drei oder mehr nebeneinanderliegende Noten enthalten), um Unbehagen und Spannung zu erzeugen. Mehr als 250 editierbare Cluster- und Voicing-Presets sind vorhanden, die auf die Fülle der tonalen Klänge der THRILL-Library zurückgreifen (etwa Streicher und Hörner). Es lassen sich auch eigene Cluster entwickeln: mit bis zu acht Stimmen, die separat editiert und moduliert werden können.
Preis und Verfügbarkeit
Native Instruments THRILL ist ab sofort für 299 Euro im Hersteller-Shop erhältlich und setzt Kontakt 5 oder den kostenlosen Kontakt 5 Player voraus. Das Instrument wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Sound Designer Uli Baronowsky von Galaxy Instruments entwickelt. Der Entwickler der NI-Instrumente RISE & HIT und UNA CORDA gilt als Meister des High-Quality-Samplings, der Klangoptimierung und innovativer Steuerungen.