Die deutsche Firma ESI hat mit M4U eX und M8U eX zwei neue USB 3.0 MIDI-Interfaces auf den Markt gebracht, die es faustdick hinter den Ohren haben sollen.
Das kleinere M4U eX MIDI-Interface von ESI verfügt über acht MIDI-Ports, das Besondere daran ist: jeder Port kann Eingang oder Ausgang sein, so dass bis zu acht Eingänge oder acht Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können (oder jede andere Kombination - beim M8U eX gibt es 16 MIDI-Ports mit doppelt so vielen Möglichkeiten). Das Beste daran ist, dass die Signale automatisch erkannt werden, d.h. eine "falsche" Verkabelung ist gar nicht möglich und erleichtert damit den Workflow im Studio. Die beiden Geräte ESI M4U eX und M8U eX sind class compliant und arbeiten über USB ohne weitere Stromversorgung. Das mitgelieferte Netzteil kommt für den USB 3.0 Hub mit drei Anschlüssen für weitere Geräte zum Einsatz. Darüber hinaus können die Geräte auch standalone ohne Computer verwendet werden
ESI M4U eX und M8U eX: Preis und Verfügbarkeit
Das ESI M4U eX hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro während das ESI M8U eX für 249 Euro im Fachhandel erhältlich ist.