David Rossum, der Mitbegründer der damalige Firma EMU Systems hat im vergangenen Jahr das neue Unternehmen Rossum Electro-Music ins Leben gerufen und als sein vorrangiges Ziel neue Modular-Systeme erklärt. Auf der NAMM-Show 2016 hat der Pionier der digitalen polyphonen Tastatur den frisch aufgelegten EMU-Filter Evolution vorgestellt, nun folgt der EMU-Sampler im Eurorack-Format namens Assimil8or.

Assimil8or, der Multi-Timbral Phase Modulation Sampler stellt acht unabhängige Kanäle zur Verfügung. Jeder davon bietet eine eigene Stimme, einen separaten Audio-Ausgang, einen Gate/Trigger-Anschluss sowie drei CV-Eingänge. Durch die beiden Eingänge wird sowohl Stereo Sampling als auch Playback möglich, die Mischformen aus Stereo und Mono sind ebenfalls denkbar. Ferner sollen im Assimil8or AD/DA-Wandler in 24-Bit-Qualität werkeln, allerdings lassen sich die Sample-Raten für Lo-fi-Ergebnisse absenken und per Spannung steuern. Weiter wird eine mannigfaltige Sample-Manipulation versprochen, sei es per Loop-Punkte, Sample-Länge, Scrubbing (CV-Durchfahrt), Tonhöhe, Panorama und mehr.
Rossum Electro-Music Assimil8or wird gerade auf der Superboth 16 in Berlin präsentiert, die vom 31. März bis 2. April stattfindet. Weitere Details, der Preis und die Verfügbarkeit werden noch bekanntgegeben.