brainworx bringt bx_console N auf den Markt und damit ein Update des ersten Plug-ins aus dieser Serie, bx_console, einer virtuellen Neve VXS Konsole.
Mit der Veröffentlichung von bx_console E und G wurden Features implementiert, die man sich fortan auch in dem ersten Plug-in bx_console gewünscht hätte - darunter Sättigung und Randomize All. Nun sind die Funktionen im aufgefrischten Kanalzug bx_console N enthalten.
bx_console N ist ein virtueller Kanalzug inklusive Equalizer, Hoch- und Tiefpass-Filter, Kompressor und Expander. Als Vorbild dienten die Kanalzüge der Neve VXS Konsole. Das Besondere an der bx_console-Serie ist die Tatsache, dass ganze 72 Kanäle einer Konsole emuliert und ins Plug-in-Format portiert wurden. Hat man bei Kanalzug-Emulationen normalerweise nur einen Stereo-Kanal der Hardware nachgeahmt, so sind es bei bx_console (E, G, N) eben 72 Kanäle emuliert. So ist es möglich, die unterschiedlichen Klangfärbungen der Konsolen-Kanäle zu simulieren. In der Fachsprache von brainworx heißt dies übrigens Tolerance Modeling Technology (TMT).
Brainworx bx_console G: Preis und Verfügbarkeit
Brainworx bx_console N wird über Plugin Alliance vertrieben und ist ab sofort für einen Einführungspreis von 179 US-Dollar erhältlich. Danach steigt der Preis auf reguläre 299 US-Dollar. Besitzer von bx_console E oder G erhalten das Plug-in kostenlos. Wer die Vorgänger-Version bx_console erworben hat, kann für 29 Euro aufsteigen.