Noch bis heute zählt die TR-606 von Roland zu den prägenden Drummaschinen der elektronischen Musik. Die Entwickler von D16 Group haben passend am 6.06.2024 die Software-Emulation Nithonat 2 vorgestellt, die aber funktional dem Hardware-Vorbild weit überlegen ist. Zwar steht die Authentizität der sieben Drum-Instrumente im Vordergrund, doch die zusätzlichen Möglichkeiten des Sounddesigns sind enorm.
Jeder Drumsound kann auf zwei Effekt-Busse mit je fünf Effekt-Slots bestückt werden. Weitere Effekte mit Multibandkompressor und Limiter sind im Master-Bus zu finden. Darüber hinaus kann jeder Drum-Sound auf einen Channelstrip mit EQ und Kompressor zugreifen. Ein umfangreicher Sequencer mit Zufallsgenerator sorgt für rhythmische Variationen. Drei Trigger-Ausgänge, verschiedene Trigger-Modi, sowie satte 900 Presets sind weitere Eigenschaften des Plug-ins. Stilistisch bewegen sich die Drums zwischen 80s Pop, experimentell und modernem EDM. Die Bedienoberfläche ist zudem skalierbar.
Preis und Verfügbarkeit:
Das Plug-in Nithonat 2 ist ab sofort zum Intropreis von 69 Euro (regulär 119 Euro) erhältlich. Es unterstützt die Formate VST2, VST3, AU und AAX. Weitere Infos findest du bei D16 Group.