Novation pflegt seine Groovebox Circuit fleißig weiter und präsentiert jetzt schon das achte Firmware Update, welches wieder sinnvolle Erweiterungen enthält und den Workflow verbessert.

Novation frischt seinen Groovebox-Klangerzeuger Circuit erneut auf und spendiert dem Knirps mit dem achten Firmware Update nun auch einen nicht quantisierten Aufnahme-Modus. Auf diese Weise kann man aus dem 16-Ste-Raster ausbrechen und direkt ins Mikro-Timing aufzeichnen. Ebenso neu ist die Editier-Möglichkeit im Mikroschritt-Raster (bis zu sechs pro Schritt), sodass leichte Veränderungen im Timing ebenso möglich sind wie schnelle Triolen. Eine weitere Neuerung ist das "Per-note velocity tracking": mit dieser Unterstützung wird die Anschlagstärke mehrerer überlappender Noten unabhängig behandelt und editierbar. Die letzte Funktion des Updates betrifft die MIDI-Kanäle, denn nun ist es möglich, die Instrumente Synth 1, Synth 2 und Drums jeweils auf einen eigenen MIDI-Kanal (1 bis 15) zu legen. Dadurch lässt sich Circuit besser ins Studio integrieren.
Novation Circuit Firmware v.1.8: Preis und Verfügbarkeit
Das Firmware Update auf die Version 1.8 ist für Circuit-Besitzer wie gewohnt kostenlos auf der Hersteller-Website erhältlich und zeigt, dass das Produkt nach wie vor im Fokus von Novation steht. Klasse!