Olympia Noise Company bringt Patterning 2 in den Appstore und präsentiert damit ein umfangreiches Update der cleveren Drummachine für das iPad. Doch was ist neu?
Patterning 2 von Olympia Noise Company ist eine virtuelle Drummachine für das iPad und läuft unter iOS. Wie schon bei Patterning 1 handelt es sich um eine Kombination aus Sequenzer und Sample-Player für die umfassende Beat-Produktion. In Version 2 wurde der Sequenzer mächtig aufgestockt, beispielsweise sind jetzt unterschiedliche Taktlängen für Polyrhythmen an Bord sowie eine Ratcheting-Option (sehr gut für Glitch-Effekte). Zudem lassen sich pro Pattern auch unterschiedliche Kits und Tempo-Informationen speichern, sodass beispielsweise das Electro-Drumkit von Pattern A beim Wechsel zu Pattern B in ein Techno-Kit ausgetauscht werden kann. Für die einzelnen Sample-basierten Drum-Instrument gibt es auch viele Formungs-Möglichkeiten (Filter, Hüllkurve, Tonhöhe, Effekte etc.), die sich bearbeiten, automatisieren und randomisieren lassen. Weitere Verbesserungen/Neuerungen in Patterning 2 betreffen Aufnahme- und Loop-Möglichkeiten, zusätzliche Automations-Spuren, Ableton Link-Unterstützung sowie weitreichende MIDI-Optionen, um die App ins externe Studio integrieren zu können.
Olympia Noise Company Patterning 2: Preis und Verfügbarkeit
Die App Olympia Noise Company Patterning 2 ist ab sofort für 14,99 US-Dollar im Apple Appstore erhältlich und ist für einen schnellen Start mit 100 kostenloses Drumkits ausgestattet. Besitzer von Patterning 1 müssen leider in den sauren Apfel beißen und die Neuheit direkt kaufen - eine Updatemöglichkeit gibt es leider nicht.