Repro-1 und Repro-5 von u-he sind detailgetreue Nachbildungen der wohl legendärsten Synthesizer von Sequential Circuits. Der Nutzerkreis des monophonen Pro One und des fünffach polyphonen Flaggschiffs Prophet 5 reicht von Kraftwerk, Gary Numan und Depeche Mode über The Prodigy und Daft Punk bis hin zu BT und Calvin Harris. Wie facettenreich die Synthesizer sind, zeigen unsere 10 frischen Presets für Stilrichtungen wie Techno, EBM, Synthwave und Trance
Dieser u-he Synth rockt!
Wer sagt, dass Synthesizer nicht kräftig rocken können? Unser Patch „Digital Rockstar“ für Repro-1 erbringt den Beweis. Die Grundlage liefern zwei Oszillatoren mit Sägezahnwellenform, wobei der erste eine Oktave höher gestimmt ist und dank des aktivierten Sync-Modus obertonreicher klingt. Der zweite Oszillator moduliert dabei die Frequenz des ersten. Dank der Zuweisungen in der Perform-Sektion überwiegt bei hohen Velocity-Werten das Signal von Oszillator 2 und bei niedrigen das von Oszillator 1. Durch die Sequenz, welche die Anschlagstärke variiert, klingt jede Note ein wenig anders. Der Verzerrer Jaws spendiert dem Riff schließlich eine bissige Verzerrung und durch dir Effekte Delay und Reverb klingt der Sound räumlicher.
Arpeggio à la Tangerine Dream
Repro-1 ist eine echte Waffe für edle Arpeggios, die sich bestens für elektronische Musik à la Tangerine Dream, Ambient und viele andere Stilrichtungen eignen. Der Step-Sequenzer spielt in unserem Patch „Cosmic Arpeggio“ eine hypnotische Sequenz, wobei du mit dem Modulationsrad das Filter weiter öffnen und die Release-Zeit der Lautstärkehüllkurve verlängern kannst. Dadurch kannst du ganz einfach den Spannungsverlauf der Sequenz gestalten. Dank der Effekte Lyrebird (Delay) und Drench (Reverb) klingt der Sound schön atmosphärisch.
Inspiration für neue Tracks
Manchmal reicht ein cooler Sound aus, um Ideen für einen ganzen Track zu liefern, wie unser Preset „Track Starter“ für Repro-5. Bei diesem kannst du mit der linken Hand Powerchords und mit der rechten eine dazu passende Melodie spielen. Für den rhythmischen Puls sorgt der LFO mit der Sägezahnwelle und einer Rate von 1/4. Mit dem Modulationsrad steuerst du, wie stark der LFO auf das Filter wirkt. Darüber hinaus moduliert er die Intensität der Effekte Reverb und Delay, wodurch der pulsierende Charakter noch unterstützt wird. Tipp: Kombiniere auch einmal die verschiedenen LFO-Wellenformen für einen anderen Rhythmus.
Abgespacte Sequenz dank Filter-FM
Es ist immer wieder erstaunlich, welche abgefahrenen Klänge sich einem Synthesizer mit überschaubarer Synthese-Architektur entlocken lassen! Bei unserem Repro-1-Preset„Rattle & Creak“ wird die Filterfrequenz bei maximaler Resonanz von Oszillator B moduliert, woraus metallische Zaps und Percussion-Sounds resultieren. Der Velocity-Wert des Step-Sequenzers beeinflusst dabei die Intensität der Filter-FM. Noch rhythmischer klingt das Patch dank des Delay-Effekts, dessen Anteil du mit dem Modulationsrad erhöhen kannst.
Pluck-Sound von sanft bis aggressiv
Eine erstaunliche Bandbreite zwischen leise und sanft sowie laut und aggressiv deckt das Preset „Diamond In The Sun“ für Repro-5 ab. Der einfache Pluck-Sound aus einer Sägezahnwelle erhält durch die Module Distortion und Velvet (Bandsättigung) eine gehörige Portion Biss und klingt dank Delay und Reverb wunderbar raumfüllend. Durch Variation der Anschlagstärke lässt sich der Sound sehr gefühlvoll spielen, kann sich aber auch klanglich in den Vordergrund rücken. Mittels Aftertouch kannst du ein zweites Layer einblenden (Oszillator A). Die hoch gestimmte Sägezahnwelle, die durch das Rauschen moduliert wird, klingt dabei im Zusammenspiel mit dem zweiten Oszillator wie ein hohes Feedback.
...weitere Patch-Highlights
Sync A Song Dieses Preset zeigt, dass ein cooler Sound nicht komplex sein muss. Ein klassischer Sync-Klang für mitreißende Solos für Synthwave & Co., der sich auch in einem dichten Mix Platz verschafft.
Rhythmic Noise Wenn du deinem Beat etwas mehr Drive verleihen möchtest, solltest du einmal diese Sequenz aus rhythmisch gefiltertem Rauschen ausprobieren. Mit dem Modulationsrad kannst du Akzente setzen.
Boys Noize-Bass Für diesen Sound haben wir uns von dem fetten Bass aus dem Boys-Noize-Hit „All I Want“ inspirieren lassen. Einen cooler Beat und diesen Bass – mehr braucht man nicht für einen fetten Techno-Track!
Bach would be proud Der Step-Sequenzer von Repro-1 verwandelt einen einfachen Brass-Sound in eine mitreißende Sequenz für Trance & Co. Das Modulationsrad öffnet das Filter und lässt den Klang länger ausklingen.
Electronic Punk Diese fette EBM-Bassline lässt Erinnerungen an Nitzer Ebb und DAF wach werden. Noch nicht aggressiv genug? Dann schalte einfach den Jaws-Effekt hinzu.