Presonus hat mit ATOM überraschenderweise einen maßgeschneiderten Pad-Controller vorgestellt, der sich ideal in den Studio One 4 Workflow einbinden soll.
Presonus ATOM präsentiert sich als Performance und Production Pad Controller für Studio One 4. Dieser ist ein Hardware-Controller im Stile einer MPC, also mit einer 4x4 Pad-Matrix (16 drucksensitive Pads mit Hintergrundbeleuchtung) für das Finger Drumming oder dem Abfeuern von Loops. ATOM arbeitet entsprechend mit Impact XT zusammen, dem hauseigenen Beat-Center von Studio One 4 und übernimmt die Farbkodierung der Software. Neben den Pads gibt's noch vier Endlosregler, um Parameter von Impact CT zu beeinflussen (Filter Cutoff etc.). Des weiteren finden sich diverse Taster am Controller, um in den MIDI-Keyboard-Modus zu wechseln, zwischen acht Bänken zu wählen, Note Repeat zu aktivieren, die DAW zu starten und so weiter.
Presonus ATOM: Preis und Verfügbarkeit
Der Presonus ATOM wird demnächst für 149 US-Dollar in den Fachhandel kommen, der genaue Liefertermin ist noch unbekannt.