Große Überraschung von Propellerhead: der flexible Synthesizer Europa aus Reason 10 ist jetzt als VST/AU-Plug-in für jede DAW erhältlich. Genial!

Als Propellerhead vergangenes Jahr Reason 10 auf den Markt brachte, lag der Fokus auf neuen Instrumenten. Europa war einer der vielen Neulinge und begeisterte direkt als umfassender Wavetable-Synthesizer für harte Digital-Sounds wie auch virtuell-analoge Klassiker. Mehr als 30 Wavetables und Engines dienen der Klangerzeugung. 24 Filtertypen stehen für die Formung des Sounds bereit während LFOs-, Modulations-Möglichkeiten und viele Effekte für Bewegung und Feinschliff im Klang sorgen. Das Laden von eigenen Samples setzt den Sounddesigner-Möglichkeiten zudem die Krone auf. Wie man es als Reason-Nutzer kennt, ist die Bedienung flexibel, aber auch leicht zugänglich. Interessierte können sich die Demo des Plug-ins sofort runterladen. Wem das jedoch zu umständlich sein sollte, kann Europa auch direkt im Browser(!) antesten. Die Entwickler von Propellerhead haben den Synthesizer nämlich nicht nur ins VST/AU-Format überführt, sondern auch für den Webbrowser fit gemacht.
Propellerhead Europa: Preis und Verfügbarkeit
Das Synthesizer-Schlachtschiff Propellerhead Europa ist ab sofort für vergünstigte 99 Europa (regulär 149 Euro) im Hersteller-Shop verfügbar.