BluGuitar GmbH (Gitarrist und Entwickler Tomas Blug) gibt die Verfügbarkeit des Remote1 Fußpedals für den Gitarrenverstärker BluGuitar AMP1 bekannt. Bereits vergangenes Jahr vorgestellt, ergänzt die optionale Fußsteuerung den besagten analogen Gitarrenverstärker im Kleinformat und bietet den direkten Zugriff auf alle Funktionen, 36 Preset-Optionen, einen MIDI-Out-Anschluss für externe Effektgeräte und mehr.
Remote1 wird über ein Mono-Klinkenkabel mit dem AMP1 verbunden, das gleichzeitig die Stromversorgung sicherstellen soll. Mit dem Fußpedal lassen sich alle vier Kanäle des Verstärkers Clean, Vintage, Classic und Modern anwählen, sowie Boost, Reverb und FX-Loop zuschalten. Neben diesem umfassenden Zugriff bietet das Remote1 schalt- und regelbare Second Master, programmierbares Gain für alle vier Kanäle und das regelbare PowerSoak. Die Sounds mit beliebigen Mastervolume-, Gain- und Powersoak-Einstellungen lassen sich dank der neun Schalter und den vier Bänken als Presets abspeichern.
BluGuitar Remote1 wird für 349 Euros (UVP) ausgeliefert, der Preis für den AMP1 beträgt 649 Euro. Diesem kompakten Gerät wird aufgrund seines 100-Watt-Class-D-Verstärkers und einer Nano-Röhre eine besondere Power, Lebendigkeit und das Verhalten eines echten Röhrenverstärkers zugeschrieben. Im Oktober soll noch das Looper Kit für die Remote1 dazukommen, welches mit vier True Bypass Relais-Loops die individuelle Einbindung von Effektpedalen ermöglichen soll.