Der Hersteller Sontronics präsentiert drei neue Kondensatormikrofone, die speziell für Schlagzeuger entwickelt wurden. Die Mikrofone Sontronics DM-1B, DM-1T und DM-1S sollen sich sehr gut für die Aufnahme von Kick-Drums, Toms und Snares eignen. Über zwei Jahre Forschung, Entwicklung und Tests stecken in diesen Mikrofonen. Der Frequenzgang wurde für das jeweilige Instrument optimiert, damit sich, so Sontonics, bereits ohne große Nachbearbeitung gute Resultate erzielen lassen.
Das DM-1B ist ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik und speziell für Kick-Drums entwickelt worden. Zudem soll es sehr gut mit Bass-Instrumenten funktionieren. Es erlaubt Schalldruckpegel von bis zu 155 dB (mit aktiviertem Pad von -15 dB) und wird mit einem Transportkoffer aus Aluminium geliefert.
Die beiden Stabmikrofobe DM-1T und DM-1S sind speziell für die detailgetreue Aufnahme der klanglichen Nuancen von Toms (DM-1T) und Snares (DM-1S) entwickelt worden. Mit aktiviertem Pad-Schalter (-15 dB) liegt der maximale Schalldruckpegel bei 135 dB. Sie lassen sich wahlweise in Polar- oder Nierencharakteristik betreiben und werden mit einer Metallhalterung für Drums und einer Mikrofonklammer geliefert.
Das Kondensatormikrofon Sontronics DM-1B ist für 329 Euro, das DM-1T für 129 Euro und das DM-1S ebenfalls für 129 Euro im Handel erhältlich.