Puremagnetik hat soeben Solveig vorgestellt, einen virtuellen Synthesizer für die DAW mit einem äußerst interessanten Ansatz.
Das Plug-in Puremagnetik Solveig ist ein Klangerzeuger, der in erster Linie den berühmten Mono-Synth Roland SH-101 nachahmt. Dementsprechend darf man einen kernigen Grundsound mit markanter Filterung erwarten, um typisches Acid-Geblubber, Sägezahn-Leads etc. zu erzeugen. Die Ausstattung ist entsprechend klassisch gehalten: zwei Oszillatoren inklusive Rauschengenerator und Sub-Oszillator können im Mixer zu einem Klang gemischt werden. LFO, Hüllkurve und ein resonanzfähiges Filter runden die klassische Ausstattung des angelehnten SH-101 ab. Doch bis hierhin wäre der Synthesizer etwas langweilig! Puremagnetik haben dem Solveig noch eine Modulations-Ecke im Stile exotischer Buchla-Synthesizer spendiert, mit der man im Handumdrehen aus dem klassischen Klangkorsett in fremde Welten ausbrechen kann. Somit ist der Solveig ein idealer Hybrid, um gewohnte wie auch experimentelle Sounds erstellen zu können.
Puremagnetik Solveig: Preis und Verfügbarkeit
Der virtueller Klangerzeuger Puremagnetik Solveig ist ab sofort für vergünstigte 8 Euro im monatlichen Abo erhältlich (regulär 15 Euro pro Monat).