Die virtuelle Instrumenten-Schmiede Spitfire Audio möchte mit der Hans-Zimmer-Serie den außergewöhnlichen Signature Sound des renommierten Filmkomponisten Hans Zimmer ins virtuelle Format einfangen. Mit der Neuerscheinung Hans Zimmer Piano ergänzt der Hersteller die bisherige Percussion-Sammlungen um einen akribisch gesampelten Konzertflügel, der sowohl im NI Kontakt als auch standalone einsatzbereit ist.
Hans Zimmer Piano umfasst mit seinem 452 GB schweren Inhalt ganze 88.352 Samples, die wie auch alle Produkte aus der Hans Zimmer-Reihe in den Air-Studios London aufgenommen wurden. Der Konzertflügel wurde mit 60 unterschiedlichen Mikrofonen aufgezeichnet, sodass dem Nutzer zahlreiche Klangfarben des Instruments und Raumes zur Verfügung stehen. Über die Benutzeroberfläche kann der Nutzer Mikrofone mischen, das Round-Robin-Verhalten für die authentische Ansprache justieren, das Flügelverhalten bestimmen und den Klang mit Effekten veredeln.
Spitfire Hans Zimmer Piano wird für 419 Euro bereitgestellt. Die Neuedition reiht sich als viertes Mitglied in die Hans Zimmer-Reihe ein, die bereits die Kollektionen Hans Zimmer Percussion London, Hans Zimmer Percussion Los Angeles und Hans Zimmer Percussion London Solos enthält. Die komplette Percussion-Serie ist zudem auch als Hans Zimmer Percussion-Bundle erhältlich.