Die deutsche Firma SPL steht für astreine Audio-Lösungen im Profi-Bereich und stellt mit dem SMC 7.1 einen Studio-Monitor-Controller für 7.1 Surround- und Stereo-Quellen vor.
Beim SPL SMC 7.1 können je zwei symmetrische 7.1- und Stereo-Quellen auf den symmetrischen 7.1-Ausgang geschaltet werden. Das L/R-Signal des gewählten Eingangs lässt sich zudem auf den alternativen Stereo-Ausgang routen. Über den integrierten Kopfhörer-Verstärker ist es möglich, das L/R-Signal des gewählten Eingangs sowie einzelne Kanäle der 7.1-Eingänge abzuhören. Das Acht-Ebenen-Potentiometer regelt die Lautstärke aller Kanäle direkt - ohne Regelschaltungen, wie z.B. VCAs. Der Aufbau in hochwertiger Analogtechnik erlaubt nach den Aussagen des Herstellers einen linearen Frequenzgang bis 100kHz kHz und verspricht einen äußerst hohen Dynamikumfang.
Preis und Verfügbarkeit
Der Surround-Monitor-Controller SMC 7.1 von SPL wird ab April für 1749 Euro auf den Markt kommen. Zwei Farbvarianten stehen zur Wahl: Schwarz (Modell 1570) und Silber (Modell 1571).