News

Strobe2 - Synthesizer Plug-in von FXpansion

Der britische Software-Spezialist FXpansion, wohl bekannt durch seine virtuell-analoge Synthesizer-Suite DCAM: Synth Squad aus dem Jahre 2009, hat Strobe aus seinem Synth-Trio auserwählt und mit Version 2 komplett neu aufgesetzt. Strobe2 kommt mit einer komplett überarbeiteten Vektor-basierten Benutzeroberfläche daher, die aktuellen Standards wie Skalierbarkeit und Retina-Unterstützung nachkommt. 

Anzeige

Als Highlight darf die FX-Abteilung mit 28 Soundprozessoren genannt werden, da die Vorgänger-Version bewusst ohne diese Abteilung auskam, lediglich in Verbindung mit Fusor konnten die Nutzer des DCAM: Synth Squad ihre Analog-Boliden mit Effekten veredeln. Der Arpeggiator soll als Inspirationsquelle neu aufgefrischt und die Modulation tiefgehend erweitert sein. Zu den weiteren Neuerungen zählen Phasen-Reset und Constant-Beat-Detuning für den Oszillator, ein Sub-LFO inklusive Clock-Divider, Loop-fähiger Ramp-Generator und Morph-fähige Presets, von denen mehr als 900 ab Werk dabei sind.

Strobe2 basiert nach wie vor auf der hauseigenen analogen Modellierung und erzeugt seine subtraktive Synthese mit nur einem Oszillator. Dieser war und ist Polyphonie-, Stapel- sowie Sync-fähig und wird zudem von einem Suboszillator und einem Wellenform-Mixer begleitet. Weiter im Signalweg stehen ein Multimode-Filter inklusive 22 Response-Möglichkeiten für die tonale Vielfalt sowie ein VCA-Modul mit stark sättigendem Einfluss. Das bereits aus der Vorgänger-Version bekannte TransMod Modulations-System soll noch flexibler, intuitiver und schneller sein. 

Strobe2 für Windows und Mac kann über den Hersteller-Webshop für 165 Euro heruntergeladen werden, das Upgrade ist für 79 Euro möglich - eine Demo-Version steht bereit. Der Hersteller hat das Bundle-Produkt DCAM: Synth Squad aus dem Vertrieb genommen, also bleibt abzuwarten, ob und wann die restlichen Trio-Mitglieder Amber und Cypher kommen werden.

Mehr zum Thema
Anzeige