Behringer hat wieder einmal einen echten Hammer gebracht, denn mit der RD-808 haben sie auf der SUPERBOOTH18 einen Klon der Roland TR-808 gezeigt.
Behringer hatte ja bereits angekündigt, Klassiker im Bereich Synthesizer und Drummachines wiederzubeleben. So kann man auf der SUPERBOOTH18 beispielsweise die bereits angekündigten Pro-One- und VP-330-Klone aus dem Behringer-Hause bestaunen. Als große Überraschung hatten sie dann auch einen Klon der Drummachine Roland TR-808 mit dabei - unter dem Namen RD-808. Diese ist genau wie das Vorbild ein analoger Klopfgeist mit den bekannten Instrumenten für Kickdrum, Clap, Hihats usw. Einzelausgänge sind ebenfalls vorhanden, womit die flexible Einbindung ins Studio gewährleistet ist. Obwohl sich Behringer wohl sehr an das Original gehalten hat, gibt es auch eine paar Extras, wie beispielsweise den Wave Designer: ein Transientendesigner, um dem Sound mehr Punch zu verpassen. Für mehr Druck gibt es zudem einen Kompressor-Effekt. Glücklicherweise findet sich auch noch ein resonanzfähiges Tiefpass-Filter an der RD-808 - alle Einheiten sind übrigens voll analog. USB- und MIDI-Anschlüssen runden die Ausstattung ab. Allerdings ist das Gehäuse größer und nicht so Eurorack-freundlich wie beim Model D und Neutron.
Behringer RD-808: Preis und Verfügbarkeit
Bislang ist noch nicht bekannt, wann und zu welchem Preis der TR-808-Klon Behringer RD-808 erscheinen wird, aber wir bleiben natürlich dran!