Vor kurzem veröffentlichte Dave Smith einen Teaser zum neuen Sequential Prophet X, einer Kombination aus Synthesizer und Sample-Player. Jetzt gibt es endlich alle Details!
Der Sequential Prophet X von Dave Smith ist ein bi-timbraler Synthesizer mit acht Stereo-Stimmen (16x Mono), der Sampling und Synthese kombiniert. Das Herz des Neulings sind nach den Hersteller-Aussagen die beiden Sample-basierten Instrumente (16-Bit, 48kHz) sowie die beiden "High-Resolution" Digital-Oszillatoren inkl. Waveshape-Modulation. In der Summe macht das also vier Klangerzeuger, die ihren Weg durch analoge Filter gehen, um butterweich zu einem neuen Sound geformt werden zu können.
Die Sample-basierten Instrumente des Sequential Prophet X sind in Zusammenarbeit mit den Sampling-Profis 8Dio entstanden, sodass Musiker auf hochwertigste Sample-Instrumente zugreifen können. Ganze 150 GB Sample-Inhalt stecken im Sequential Prophet X, also viel Material für akustische und elektronische Instrumente, Cinema-Klänge, Ambient-Effekte und vieles mehr. Aber auch eigene Samples lassen sich einbinden, denn dafür hat Dave Smith satte 50 GB Speicherplatz reserviert. Anwender können diese Sample-basierten Klänge natürlich frei verbiegen mit allem, was der Synthesizer zu bieten hat: Hüllkurven, LFOs, duale Effekt-Engines (Reverb, Delay, Chorus, Flanger, Distortion etc.). Für viel Bewegung im Klang und packende Melodien sorgen übrigens die Modulations-Matrix und der polyphonen Sequenzer mit bis zu 64 Schritten.
Dave Smith Sequential Prophet X: Preis und Verfügbarkeit
Der Dave Smith Sequential Prophet X soll im zweiten Quartal 2018 für 3999 US-Dollar auf den Markt kommen und klingt nach einem richtig fetten Klangerzeuger für anspruchsvolle Produzenten. Doch leider gibt es beim Neuling scheinbar keine Möglichkeit, echtes Sampling zu betreiben.