Novation stellt die analogen Synthesizer Plug-in-Klassiker V-Station und B-Station zum kostenfreien Download bereit. V-Station ist der virtuelle Nachbau der K-Station und achtstimmig polyphon spielbar. Es gibt drei Oszillatoren, die von FM und einem Noise-Generator unterstützt werden. Ein sättigungsfähiges Filter mit den Flankensteilheiten 12 dB und 24 dB zählen wie auch die zwei LFOs und der Arpeggiator zu den Ausstattungsmerkmalen.

Über 400 Plätze für selbst erzeugte Sounds und 200 Werkspresets sind inklusive. Die Würze der Sounds wird von den Effekten Reverb, Chorus, Phaser, Delay und Distortion übernommen.
B-Station ist der Bassline-Spezialist von 1993 mit zwei Oszillatoren, der mit den zwei Wellenformen Sägezahn und Rechteck arbeitet. Zu der ADSR-Hüllkurve gibt es noch, komfortabel zuweisbare LFOs, als auch ein Tiefpass-Ladder-Filter. Vom Hardware-Original wurden 100 Presets nachgebaut, die sogar mit der Hardware kompatibel sind.
Preis und Verfügbarkeit
V-Station und B-Station können ab sofort im AU- und VST-Format gratis heruntergeladen werden. M1-Prozessoren von Apple werden jedoch nicht unterstützt.