Synthetic Sound Lab hat soeben FX Capacitor vorgestellt, einen spannenden Hardware-Effekt für 5U Modularsysteme.
Der SSL FX Capacitor ist ein Multieffekt im 5U Design für die etwas größer angelegten Modularsysteme. Das Modul basiert auf den Spin Semiconductor FV-1 Chip und verfügt über sieben FV-1-Effekte und acht zusätzliche Klangveredler – in der Summe also 15 hochwertige Studioeffekte für die Produktion und das Sounddesign: Reverb 1, Reverb 2, Reverb-Chorus, Reverb-Flange, Reverb-Tremolo, Sci-Fi Shimmer, Space Shimmer, Stavely Springs, Infinite Freeze, Reverse Reverb, Pitch Shift, Pitch-Echo, Flanger, Slocum Phaser und Frequency Shifter.
Die Auswahl des Effekt-Algorithmus wird über den Program-Regler umgesetzt, während sieben weitere Parameter die Klangformung- und -Mischung übernehmen. Ein kleines LCD gibt Auskunft über den ausgewählten Effekt. Das untere Demo-Video gibt einen guten Einblick, welche Sounds mit dem SSL FX Capacitor möglich sind. Neben kreativen Hall-Räumen sind auch Flanger/Phaser-Effekte, Pitchshifter und Delays möglich. Wenn ein Instrument also allgemein zu trocken und nüchtern klingt, hilft dieser Hardware-Effekt definitiv weiter. Dank der modularen Bauweise sind auch unkonventionelle Anwendungen denkbar.
Synthetic Sound Lab FX Capacitor: Preis und Verfügbarkeit
Synthetic Sound Lab FX Capacitor ist ab sofort für 399 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Das Unternemen darf übrigens nicht mit Solid State Logic – ebenfalls SSL abgekürzt – verwechselt werden!