Fangen wir vorn an: Um das Headset einzuschalten, drückt ihr drei Sekunden auf den Power-Button. Steckt den mitgelieferten Dongle in XBox, Mac oder PC – und der Kopfhörer verbindet sich automatisch, das klappt auch bei Verbindungen via Bluetooth, USB-C oder Aux-Kabel. Der „Dolby Atmos for Headphones“ Klang muss an der Xbox in den Einstellungen ausgewählt werden, bei eingestecktem Dongle war die Lizenz im Test freigeschaltet. Gegenüber der voreingestellten „Windows Sonic für Kopfhörer“-Sound-Einstellung erlebte ich durch Dolby Atmos mit Spielen wie F1 2022 oder Anno 1800 ein deutlich beeindruckenderes Klangerlebnis.
Wie schon Bob Clearmountain im Dolby Atmos Special in Beat 11/23 erläutert, lassen sich Sounds in Dolby Atmos Mischungen auf spezielle Weisen im Raum und mittig platzieren. Die Sounds verschmelzen so oft besser zu einem überzeugenden räumlichen Klangeindruck.
Dazu kommt aber, dass der Maxwell Kopfhörer für sich bereits ein wohliges Gefühl von Spitzenklasse verbreitet – mit seinen Bässen, dem Gesamtsound, dem Tragegefühl und der Größe. Der Kopfhörer liegt angenehm und ohrumschließend auf, auch als Brillenträger habe ich keine Probleme. Man bekommt Lust, das länger zu genießen. Nicht vergessen werden sollte, dass die Xbox X sich auch ohne Games zum Musik hören und Filme genießen eignet – auch mit Dolby Atmos.
Audeze Maxwell am Macbook Air und Windows
Ähnliches gilt auch für Windows-Rechner, hier kannst du ebenfalls Games und Musik mit Dolby Atmos genießen. Hierzu musst du die Dolby Access App herunterladen, die es für Mac nicht gibt. Im Test auf einem Windows 11 Rechner wurde die von Audeze via Dongle bereitgestellte Dolby Atmos Lizenz automatisch erkannt. Doch auch am Mac lässt sich das Headset mit der Dongle-Verbindung nutzen, ich konnte kabellos und quasi latenzfrei Noten in Ableton Live oder Logic einspielen. Grandios! Freilich hat Audeze andere Modelle wie MM-100 und MM-500 für Monitoring im Programm und Maxwell ist ein Gaming Headset, das etwas den Bassbereich betont.
Im Test bin ich mit dem Klang aber auch beim Arbeiten an Tracks ganz gut zurecht gekommen, genug Bass ist ja da. Zudem konnte ich auch Audio drahtlos senden und aufnehmen: Ein mitgeliefertes Schwanenhalsmikro kann am „Boom-Mic“-Port angeschlossen werden. Es hat vielleicht nicht den Sound eines hochpreisigen Kondensatormikrofons, bietet aber hohe Sprachverständlichkeit und eignet sich aber hervorragend für Vlogging und Videokonferenzen, denn Nebengeräusche werden mit Hilfe einer in zwei Stufen zuschaltbaren Noise Suppression Funktion sehr gut ausgeblendet. Es gibt außerdem noch ein internes Mikrofon. Im Test klang die über das interne Mikro aufgenommene Sprache etwas weniger direkt, aber nicht leiser als via Schwanenhals-Mic.
Settings, Game vs. Chat, Audeze HQ
Darüber hinaus lassen sich zwei eingehende Signale stufenlos mischen, damit du gleichzeitig gamen und chatten kannst. Auf dem Computer tauchen diese als zwei Audio Interfaces auf („Game“ und „Chat“). Die Sidetone-Option routet das Mic Signal auf die Kopfhörer, damit du dich selbst besser hören kannst. Eine Funktion für die Unterdrückung der Außengeräusche für den Kopfhörer gibt es aber leider nicht.
Die Audeze HQ Software erlaubt perfektes Management für Dongle und Headset inklusive Firmware-Updates. du kannst optional gesprochene Hinweise hören, wenn du den Kopfhörer einschaltest, am Kopfhörer eine Einstellung änderst oder eine Verbindung herstellst. Wahnsinn: Die Akkulaufzeit ist mit 80 Stunden angegeben. Es gibt zudem eine mit verstellbaren Zeiten konfigurierbare automatische Abschaltung, die verhindert, dass der Kopfhörer genau dann leer ist, wenn du ihn brauchst.
Features
- Dolby Atmos Sound für Xbox und Windows
- Sehr lange Akkulaufzeit
- USB-C Dongle für latenzarme Verbindungen mit der xbox, Pc und Mac
- Ansteckbares Schwanenhalsmicro
- 3,5mm Klinkeneingang
- USB-C, Bluetooth, Remote-Dongle
Vor- und Nachteile
+ Dolby Atmos Sound für Xbox und Windows
+ Sehr guter Gesamtsound
+ Sehr guter Tragekomfort
+ Extrem lange Akkulaufzeit
+ Latenzfreies kabelloses Hören
+ Wertige Verarbeitung
- Geräuschunterdrückung
Fazit
Audeze Maxwell für Xbox ist ein Spitzen-Headset, das sich auch so anfühlt. Es entfaltet im Zusammenspiel mit Microsofts’s Xbox und Windows das ganze Dolby Atmos Potenzial. Dank des überall funktionierenden Dongles für die Drahtlosverbindung und des stimmigen Gesamtpakets bietet Audeze mit dem Maxwell aber auch für Mac-User, Vlogger oder alle anderen User ein sehr attraktives Angebot.
Preis und Verfügbarkeit
Audeze Maxwell für Xbox ist für 439 Euro UVP im Handel erhältlich. Finde mehr Details auf der Webseite von Audeze.