News

Tracktion BioTek – Synthesizer mit organischem Klang

Tracktion Corporation, der Urheber der gleichnamigen DAW, stellt das neue Synthesizer-Instrument BioTek vor. Organisch sei die richtige Bezeichnung für den Klang, den der BioTek dank einer fortschrittlichen Synthese-Engine und der neu entwickelten ''Acktion''-Plattform erzeugen will.

Anzeige

BioTek stellt vier flexible FM-Oszillatoren bereit, die mehrere Soundquellen bereithalten, seien es virtuell-analoge Wellenformen oder auch Samples. Die Letztgenannten will der Hersteller in einer natürlichen, urbanen oder auch mechanischen Umgebung eingefangen haben, um den Soft-Synth mit frischen und organischen Sounds auszustatten. Weiter im Signalpfad stehen zwei Multimode-Filter, die gewohnte Parameter wie Resonanz, Cutoff, FM-Amount etc. zur Verfügung stellen. Die Modulations-Abteilung fällt äußerst flexibel aus, unter anderem finden sich dort Wobble-LFOs, 32-Schritt-Hüllkurven und 4-Band-EQs pro Stimme. Vier Insert-Effekte pro Layer, ein Arpeggiator als Spielhilfe und eine übersichtliche Ein-Fenster-Oberfläche runden die Ausstattung ab.

Tracktion BioTek für Windows, Mac und Linux ist ab sofort für 150 US-Dollar erhältlich. Mit der versprochenen Klangvielfalt, den üppigen Modulations-Möglichkeiten und der prominent platzierten XY-Control-Oberfläche eignet sich der neue Soft-Synth für Sound-Tüftler, die neue Klangwelten erforschen wollen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige