Synth-Spezialist Waldorf hat zur Musikmesse einen Prototypen des neuen Klangboliden Quantum am Start, der als mächtiges Synthesizer-Schlachtschiff die Musiker-Herzen erobern möchte.
Waldorf Quantum ist ein hybrider Klangerzeuger mit einer achtstimmigen Polyphonie für fette Sound-Teppiche, der analoge und digitale Komponenten vereint. Pro Stimme erzeugen drei digitale Oszillatoren den Klang, während ein analoges Filter die Formung übernimmt. Neben konventionellen Wellenformen liefern die Oszillatoren des Waldorf Quantum auch Wavetables, Partikel-Sampling und mehr, um exotische Ergebnisse zu ermöglichen. Weitere Features sind mehrere Hüllkurven, sechs LFOs, ein Touch-Display, Dual-Layer für gesplittete Sessions sowie ein Arpeggiator und eine Effekt-Abteilung (Hall etc.). Das untere Video gibt einen detaillierten Überblick über den Waldorf Quantum.
Preis und Verfügbarkeit
Der Waldorf Quantum soll im vierten Quartal 2017 auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekanntgegeben (Schätzungen des Entwicklers liegen bei 3000 Euro).